Empfehlung: Komfortables Backup vom iPhone und iPad mit iMazing

Backup vom iPhone und iPad einfach auf externer Platte oder NAS sichern

Kathrin aus Berlin sucht ein Programm, mit dem sie Ihr iPhone und iPad sichern kann. Die Sicherung soll auf einer externen Festplatte ihres MacBooks bzw. Macs erfolgen, weil die eingebaute SSD klein ist. Eine Sicherung in der Cloud scheidet aus, weil Kathrins Internetverbindung langsam und der Datentarif teuer ist.

Lokale Sicherung mit iTunes?

iTunes ist kostenloser Bestandteil von macOS. Eine Sicherung auf externer Platte ist nur über Umwege (Terminal) möglich.
Ein weiteres Manko ist, dass die iOS-Apps ab iTunes Version 12 nicht mehr mit gesichert werden.

Die Alternative: iMazing!

Deshalb empfehle ich Kathrin iMazing; unter anderem wegen folgender Merkmale:

  • Einfach zu bedienen
  • Leicht einstellbar: Sicherungen auf externe Platten oder Netzwerk-Platten
  • Sicherungen können auch via WLAN erfolgen
  • Sicherungen können automatisch angestoßen werden
  • Sicherungen werden bei Bedarf verschlüsselt
  • Alte Sicherungen werden archiviert 

Mein Video zeigt, wie in iMazing ein Backup Ordner auf einem NAS  eingestellt wird.

 

Optionen: iMazing einfach konfigurieren

Abb. 1 – iMazing Optionen

Meine Erfahrungen mit iMazing

Ich habe iMazing mit allen meinen iOS Geräten ausprobiert – vom ‚uralten‘ iPod touch bis zum aktuellen iPad Pro. Meine Fragen an den Support wurden schnell und kompetent beantwortet.

Mir hat besonders gefallen, dass man Inhalte auf dem iPhone/iPad bequem vom Mac aus suchen und anschauen kann.

Abb. 2 – Mit iMazing kann man die Backup-Inhalte anschauen und z.B. nach Nachrichten und Fotos suchen.

Fazit: iMazing

Das Programm iMazing geht weit über die Funktionalitäten von iTunes hinaus.

Es ist verständlicher,  übersichtlicher und umfassender in der Anwendung und bietet direkten Zugriff auf die Daten vom iPhone und iPad. 
Die App ist nicht nur für professionelle iPad/iPhone Benutzer unverzichtbar, sondern hilft allen Besitzern von iOS Geräten, vergessene oder gelöschte Fotos, Dokumente und Daten schnell zu finden und ggf. wiederherzustellen.

Testversion

Eine Testversion von iMazing ist hier erhältlich. Genaueres zu den Einschränkungen erfährt man auf dem Startbildschirm der Testversion.
Mit ihr kann man die meisten Funktionen von iMazing ausprobieren. 

Achtung: Wer sein iOS Gerät aus der Datensicherung wieder herstellen möchte, braucht auf jeden Fall die Vollversion.

Vollversion kaufen

Die Lizenz für 1 Mac kostet im Shop des Herstellers 39,99 €. 

Hilfe bei der ersten Datensicherung

Gerne biete ich meine Online-Hilfe beim Download und Einrichten von iMazing an.
Für neue Kunden ist dies im Rahmen meines 30 minütigen Gratis Coachings  sogar kostenfrei. Mehr zu meinem Unterricht an iPhone, iPad, Mac, MacBook erfahren Sie auf meiner Homepage.

Ulrike John

Ich gebe Privatunterricht am eigenen Mac und informiere über andere Apple Produkte, wie z.B. iPod/iTunes. Mein Know-How vermittle ich gerne, z.B. im Gruppen- bzw. Einzelunterricht, sowohl online oder in Präsenzveranstaltungen. Vor-Ort gebe ich Mac Unterricht, iPad- iPhone Unterricht in Berlin, Brandenburg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.