Mac Tipp: Spam-Mails mit Regel sofort löschen

Spam-Mails sind unerwünscht; sie verstopfen das Postfach und lenken ab. Um sie loszuwerden, bestelle ich diese Mails ab. 

Wenn das nicht klappt, dann erstelle ich eine Regel, die dafür sorgt, dass die E-Mails von bestimmten Absendern nach Eingang sofort gelöscht werden. 

Mein Video zeigt, wie ich die Regel in Apples Mail-App erstelle, mit der E-Mails von bestimmten Absendern automatisch nach Eingang gelöscht werden:

Schritt-für-Schritt: Regel in Mail erstellen

Erstmalige Aktion: Regel anlegen

  • Im Programm Mail die unerwünschte Mail auswählen
  • Mail > Einstellungen öffnen
  • Rubrik Regeln öffnen
  • Regel hinzufügen
  • Beschreibung eingeben
  • Aktion „E-Mail löschen“ wählen
  • Mit OK bestätigen
  • Regel anwenden

Weitere Mailadressen der Regel zufügen

  • Im Programm Mail die Absender Adresse kopieren
  • Mail > Einstellungen > Regel bearbeiten
  •  + Mailadresse hinzufügen
  • Mit OK bestätigen
  • Regel anwenden

Ergebnis: E-Mails von diesem Absender werden zukünftig sofort gelöscht

Ulrike John

Ich gebe Privatunterricht am eigenen Mac und informiere über andere Apple Produkte, wie z.B. iPod/iTunes. Mein Know-How vermittle ich gerne, z.B. im Gruppen- bzw. Einzelunterricht, sowohl online oder in Präsenzveranstaltungen. Vor-Ort gebe ich Mac Unterricht, iPad- iPhone Unterricht in Berlin, Brandenburg.

22 Antworten

  1. Frank sagt:

    Hallo, danke für den Tipp!

    Mir ist aufgefallen das Spam Mails oft von der gleichen Domain aus kommen.
    Kann ich mit so einer Regel auch nur die Domain hinterlegen?
    Also das alles wo von einer bestimmten Domain kommt, nach Regel gelöscht wird?

    Habe mal gelesen mit *@DomainXY.com. geht das vielleicht??? Also Sternchen vor dem @-Zeichen.

    Das wäre am besten.

    • Ulrike John sagt:

      Hallo,?leider hat die Apple Mail nur recht beschränkte Fähigkeiten. Die App SpamSieve ermöglicht ein umfassendes Spam-Management. Damit sollten alle Spamprobleme lösbar sein. Hier gibt es eine kostenlose Testversion.
      Beste Grüße Ulrike

  2. Sven sagt:

    Hallo, ich verstehe nicht warum bereits blockierte Mails trotzdem im Spamordner landen. Auch blockierte Spammails, die sowieso im Spamordner landen erscheinen im Spamordner. Das macht keinen Sinn. Kann man blockierte Mail automatisch löschen?

    • Ulrike John sagt:

      Hallo Sven,
      auf dem Mac kannst Du unter **Postfach-Verhalten** einstellen, wann das Postfach „Spam“ auf dem Server gelöscht werden soll.
      Schau doch mal nach, wie das bei Dir eingestellt ist.

      ### Die einzelnen Schritte:

      Mail > Einstellungen > Accounts wählen > Mailaccount auswählen (farbig hinterlegt) > Postfach-Verhalten

      Das sind die Auswahlmöglichkeiten:

      Nie
      Nach einem Tag
      Nach einer Woche
      Nach einem Monat
      Beim Beenden von Mail

      Wenn Du „Beim Beenden von Mail“ einstellst, sollte sich das Thema von selbst erledigen.

    • Dieter Schindler sagt:

      Das bleibende Problem ist aber doch, dass oft einige der gewünschten Mails im Spamordner landen und man so gezwungen ist diesen zu kontrollieren. Insbesondere dann, wenn man schon viele Regeln zur Identifikation von Spam aufgestellt hat.
      Es würde schon sehr helfen, wenn geblockte Mails sofort gelöscht würden und es bei den Einstellungen des Postfachverhaltens auch eine Option gäbe bestimmte Spam-Adressen oder Inhalte gleich zu löschen, statt sie in den Spamordner zu verschieben

      • Ulrike John sagt:

        Hallo,?leider hat die Apple Mail nur recht beschränkte Fähigkeiten. Die App SpamSieve ermöglicht ein umfassendes Spam-Management. Damit sollten alle Spamprobleme lösbar sein. Hier gibt es eine kostenlose Testversion. Beste Grüße Ulrike

  3. Harald Reinartz sagt:

    Wie mache ich das am besten bei einem iPhone?

    • Ulrike John sagt:

      Lieber Harald,

      diese Möglichkeit, Regeln zu erstellen (wie auf dem Mac), gibt es auf dem iPhone nicht.

      Auf dem iPhone kannst Du

      wenn es ein Newsletter ist, mit „Abmelden“ Deine Mail Adresse von der Empfängerliste entfernen lassen. Dazu die Mail öffnen und ganz unten solle „abmelden“ oder vergleichbares stehen
      die Mail öffnen und in den Spam Ordner bewegen. In der Hoffnung, das weitere Mails von diesem Absender gleich im Spam Ordner landen
      den Absender der Mail blockieren (dazu auf den Absender tippen und „Diesen Kontakt blockieren“ wählen
      Oftmals kannst Du bei Deinem Mailprovider selbst den Spam-Filter verschärfen.

      Herzliche Grüße
      Ulrike

  4. Lena sagt:

    Hallo Ulrike, nachdem das Blockieren der Absender nichts gebracht hat ausser ein Vebotszeichen, habe ich eben die Regel mit der ersten Spam-Mail erstellt und beim Anwenden wurden direkt aus 50 Mails im Spamordner nur noch eine. Die Adresse hab ich direkt auch hinzugefügt. Mal sehen, ob der Spam jetzt weniger wird. Vielen Dank für den Artikel!

  5. Oliver sagt:

    Danke für all dies Tipps.
    Gibt es eine Möglichkeit, MEHRERE Mails im Ordner Spam oder sonstwo zu markieren und diese – per Regel – direkt (1) zu blockieren und (2) gleich danach zu löschen? Sowas wäre hilfreich.

    Hallo Oliver,
    diese Möglichkeit gibt es – soweit ich weiß – nicht. Hier wird beschrieben, wie man Absender direkt blockieren kann. Vielleicht reicht das ja.

    Viele Grüße, Ulrike

    • Oliver sagt:

      Danke Ulrike.
      Wie sähe denn eine Regel aus, die beim Beenden von Mail den Inhalt des Spam-Ordners löscht?

      • Ulrike John sagt:

        Lieber Oliver,
        vielen Dank für Deine Frage. In der Mail App kann man unter „Einstellungen > Accounts“ für jedes Postfach einstellen, wann der Spam gelöscht wird. Dort gibt es auch den Punkt „Beim Beenden von Mail“.
        Beste Grüße,

        Ulrike

  6. Ruedi Hasler sagt:

    Hallo Ulrike
    Vielen Dank für Deine Tipps. Ich kenne die Regeln und wende diese auch gezielt an. Jedoch stelle ich fest, dass sie z.T. nichts nützen und irgendwie umgangen werden können. Auch habe ich z.B. Absender blockiert, aber auch diese kommen trotzdem dem Parkverbotszeichen durch. Hast Du noch weitere Erfahrungen gegen die lästigen SPAM ?
    Vielen Dank für Deine Antwort und freundliche Grüsse.
    Ruedi

    • Ulrike John sagt:

      Hallo Ruedi,
      Meine Antwort kommt urlaubsbedingt etwas spät, dafür bitte ich um Entschuldigung. Wenn – aus welchen Gründen auch immer – die Regeln nicht greifen, kannst du diese Mails eventuell im Spam Filter deines E-Mail Providers blocken.

      Beste Grüße, Ulrike

  7. Artur sagt:

    Habe Deine Regel angewendet . Die Emails wurden gelöscht. Hoffe, dass von den entsprechenden Absendern keine Emails mehr kommen. War klar und einfach erklärt.

  8. Köhler sagt:

    Vielen Dank für Deine tollen Tipps und Hilfen! Jetzt kann ich endlich meine Spam-Mails mit einer Regel löschen lassen. Mach weiter so und alles Gute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert