Mac Tipp: Nervige Großschreibung ausschalten, so geht’s

Nervt Dich das auch, dass Apple Mail immer mit Großschreibung nach dem Komma beginnt?

Schritt für Schritt: Großschreibung ausschalten

    1. App: Systemeinstellungen öffnen
    2. Eintrag Tastatur öffnen 
    3. Haken entfernen bei Wörter automatisch groß schreiben

       

      Mein Video zeigt, wie die Großschreibung ausgestellt wird

       

       

       

       

       

       

Ulrike John

Ich gebe Privatunterricht am eigenen Mac und informiere über andere Apple Produkte, wie z.B. iPod/iTunes. Mein Know-How vermittle ich gerne, z.B. im Gruppen- bzw. Einzelunterricht, sowohl online oder in Präsenzveranstaltungen. Vor-Ort gebe ich Mac Unterricht, iPad- iPhone Unterricht in Berlin, Brandenburg.

13 Antworten

  1. Joha sagt:

    Ich kann nicht auf meinem Macbook pro automatisch großschreiben, nach dem Punkt auch, obwohl ich die Funktion „Wörter automatisch groß schreiben“ eingeschaltet habe.

    Kann jemand mir helfen?

    Vielen Dank im Voraus.

    • Ulrike John sagt:

      Hallo Joha, wenn Du in den Systemeinstellung „Wörter automatisch groß schreiben“ anhakst und dann – wichtig – in einer App von Apple wie TextEdit schreibst, dann klappt es wieder mit der Großschreibung. Probiere es mal aus.

  2. Peter Siche sagt:

    Hallo Ulrike,

    keine Großschreibung mehr am Zeilenanfang , wunderbar !!!!!!!!!!!!!! kann mich der „Schreibe“ meiner Vorredner nur anschließen. Danke und eigentlich so einfach. Mir brennt aber noch eine Frage auf der Seele, die sich hoffentlich mehr oder minder mit Ja oder Nein beantworten läßt. Meine Timemashine hat einen rieseigen Berg von BackUps, die viel Speicher fressen. Es heißt ja: ist der Speicher voll, wird das älteste BackUp gelöscht. Das würde ich nun am liebsten selber tun, sprich die alten BackUps einfach löschen. Habe aber Angst, daß mir dabei die aktuell auf dem Mac vorhandenen Bilder, Dateien etc. verloren gehen. Besteht diese Gefahr oder kann ich einfach löschen??? LG Peter

    • Ulrike John sagt:

      Lieber Peter,
      freue mich, dass der Tipp für Dich nützlich ist.
      Zu Deiner Frage:
      Es gibt keinen Grund derartige Sachen manuell in die Hand zu nehmen, denn der Automatismus der TimeMachine funktioniert zuverlässig. Du erhältst eine Benachrichtigung und das Programm löscht selbständig.
      Wenn Du hier manuell eingreifst gehen dabei Inhalte unwiederbringlich verloren.

      Ich empfehle meinen Kunden immer, die externe Festplatte für die TimeMachine Sicherung mindestens doppelt so groß wie die Mac Festplatte zu nehmen. Dann passt auf die Backup Festplatte auf jeden Fall einmal komplett der ganze Mac drauf.

  3. KG sagt:

    Ganz herzlichen Dank für diesen Tipp! Funktioniert mit Apple Mail auch unter macOS Monterey 12.0.1.

    • Ulrike John sagt:

      Vielen lieben Dank für Ihr Feedback – super, dass der „Großschreibung ausschalten“ Tipp auch am Mac mit Monterey funktioniert.

  4. Volker Sindel sagt:

    Danke für die Anleitung, aber sie bewirkt bei mir nichts. Z.B. bei einer Eingabe in Outlook für Mac bleibt zwar das erste Wort einer Email klein. Setze ich aber einen Punkt und schreibe dann klein weiter, wird der erste Buchstabe automatisch groß gestellt. Wie bekomme ich das abgeschaltet? Wenn ich einen Text komplett klein schreiben will, dann will ich auch kein Macbook welches mir das ständig ändert 😉

    • Ulrike John sagt:

      Hmmm, ich habe es getestet, bei mir funktioniert es wie beschrieben. Wenn es in Outlook nicht klappt, schauen Sie in Outlook nach, ob es dort Einstellmöglichkeiten gibt. Beste Grüße!

  5. Ramona Schukraft sagt:

    1000 Dank! Ich bin schon fast verzweifelt daran. Das Schöne ist, dass man durch googlen so was finden kann und dass man feststellt: ich bin nicht allein mit dem Problem!

  6. Dr.Robert Goepel sagt:

    Ulrike , Sie sind ein Schatz

    keine Großschreibung mehr am Zeilenanfang , wunderbar !!!!!!!!!!!!!!

  1. 4. Februar 2019

    […] Übrigens, auf dem Mac kann man die Funktion „Wörter automatisch groß schreiben“ ebenfalls deaktivieren, siehe Die automatische Großschreibung auf dem Mac ausstellen, so geht’s […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.