Newsletter Ostern 2023
Entwickler verstecken in ihrer Software manchmal Überraschungen, die als Easter Eggs (Ostereier) bezeichnet werden.
iOS und macOS enthalten eine unübersehbare Vielfalt an Funktionen, die sich in Bergen von Dokumentation verstecken. So gesehen, kann man diese auch als Easter Eggs bezeichnen und ich helfe in dieser Ausgabe quasi bei der Eiersuche…
Viel Spaß beim Einsammeln!
iOS
Fotos nach Personen, Objekten und Landschaften durchsuchen
Einfach die Fotos-App auf dem iPhone starten und das Gerät seine künstliche Intelligenz einsetzen lassen, um alle Schnappschüsse zu analysieren. Später kann man ganz einfach nach bestimmten Dingen suchen.
Dazu auf das Such-Symbol unten rechts in dem Reiter “Alben” klicken und einen Suchbegriff wie “Hund”, “bewölkt”, “Strand” oder einen bestimmten Ort eingeben. Voilà, das iPhone zeigt nun verschiedene Ordner an, aus denen man das passende Ergebnis auswählen kann. Happy searching!
Tipp: Damit es mit der Ortserkennung klappt, darauf achten, dass beim Fotografieren das GPS aktiviert ist.
Und so geht’s:
- Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Ortungsdienste: Ein
- In der Liste darunter bei Kamera “Beim Verwenden der App” anhaken und “Genauer Standort” aktivieren
Helligkeit der Taschenlampe auf dem iPhone einstellen
Dazu einfach das Kontrollzentrum öffnen. Auf neueren Smartphones (ab iPhone X) wischt man dazu von oben rechts nach unten, auf älteren Modellen vom unteren Bildschirmrand nach oben.
Zum Einschalten der Taschenlampe reicht ein kleiner Tipp darauf und schon strahlt sie mit voller Helligkeit. Wenn man zwischen den vier verschiedenen Helligkeitsstufen auswählen will, drückt man dazu etwas länger auf das Taschenlampen-Symbol und schiebt dann auf der erscheinenden Leiste nach oben oder unten, um das Licht anzupassen. Zum Abschluss nochmal auf das Symbol tippen.
Tipp: Das Symbol Taschenlampe ist standardmäßig im Kontrollzentrum hinterlegt. Wenn das Taschenlampen Symbol nicht dabei ist, kann man es so hinzufügen:
- Einstellungen > Kontrollzentrum > mit Tipp auf + Taschenlampe zu den “Enthaltenen Steuerlementen” hinzufügen
Die Reihenfolge der Steuerelemente im Kontrollzentrum lässt sich mit Hilfe der drei dünnen Strichen rechts verändern. Den Finger lange auf den Strichen lassen, das Steuerelement bekommt dann einen Schatten und lässt sich verschieben. Ich empfehle das Symbol Taschenlampe ganz oben zu positionieren. So erscheint die Taschenlampe im Kontrollzentrum ganz links.
Tippfehler einfach korrigieren
Um den Cursor genau an die fehlerhafte Stelle im Text zu setzen, hält man länger die Leertaste gedrückt. Dann verschwinden die Tastatur-Bezeichnungen man kann den Cursor präzise verschieben. Das Ganze funktioniert übrigens nicht nur auf dem iPhone, sondern auch auf dem iPad.
macOS, iOS, Android
Datenbank für alle
Seit Dezember 2022 ist gibt es die Ninox-Datenbank App auch für Mac kostenlos. Wer eine einfache, leistungsfähige Datenbank für Mac, iPhone, iPad, Android sucht, sollte sich dieses “Osterei” mal anschauen. Ich benutze übrigens die Ninox-Datenbank, um die Rechnungen für meinen Privatunterricht zu schreiben. Hier der Link zum Download. Weitere Informationen dazu in der Pressemitteilung von Ninox.
Fotos und Videos kostenlos sichern, organisieren und teilen
Mit der App “cewe myphotos” kann man Fotos und Videos
- in Originalqualität von allen Geräten sichern
- kommentieren und teilen
- nach Ort, Personen und automatischen Stichwörtern organisieren
Das Video von cewe zeigt weitere Features.
Auf unserer letzten Reise konnte ich unsere Urlaubsfotos leider nur mit iPhone-Benutzern teilen - alles andere war zu aufwendig. Mit cewe myphotos kann ich zukünftig mit allen Freunden teilen, ohne dass nennenswerter Mehraufwand entsteht. Wichtig dabei: Wer die Fotos und Videos anschauen will, braucht nur einen Browser - Ein Login ist nicht erforderlich.
Das kostenlose Konto bei cewe kommt mit 15 GB kostenlosem Speicherplatz. Ideal, um Platz auf dem iPhone freizuschaufeln, der durch Videos und Fotos belegt wird.
Fotos und Videos von allen Partygästen sammeln
Auf Festen und Veranstaltungen machen viele Leute Fotos und Videos. So kann man diese leicht zusammenführen:
1. Ein Magenta-Cloud Konto anlegen, wenn noch nicht vorhanden
2. Dort einen Ordner für das Event anlegen
3. Den Ordner als Sammelbox teilen
4. Den Link per E-Mail an die Teilnehmer versenden
Jetzt kann jeder der den Link hat, Fotos und Videos in den Ordner einstellen. Die Freigabe als Sammelbox verhindert, dass Inhalte versehentlich gelöscht werden.
Abschließend hoffe ich, dass einige Ostereier gefallen haben. Ich freue mich - wie immer - über Kommentare und Anregungen.
Ich wünsche unterhaltsame und inspirierende Osterfeiertage.
Herzliche Grüße
Ulrike John