Apple-ID schützen: Sicher und einfach mit Passwort und Sicherheitsfragen
Apple-ID schützen – die Qual der Wahl: Bestätigungscode, Sicherheitsfragen oder Zwei-Faktor-Authentifizierung? Diese Frage muss jeder beantworten, der mit Apple ab iOS 9 oder El Capitan arbeitet und einen Apple Dienst nutzen möchte.
Ich habe mich für die Variante „Passwort und Sicherheitsfragen“ entschieden, weil ich so kein weiteres Gerät für den Empfang des 6-stelligen Überprüfungscode benötige.
Bei dieser Gelegenheit habe ich auch mein Passwort geändert. Weil nur sichere Passwörter ausreichenden Schutz bieten, finden Sie hier
Tipps für das Erstellen eines Passworts.
Für Maria habe ich im Rahmen ihres Mac Unterrichts in Berlin die verschiedenen Möglichkeiten zusammengefasst, wie sie Ihre Apple-ID schützen kann.
Apple-ID schützen: Drei Möglichkeiten stehen zur Wahl
Jeder der einen Apple Dienst nutzen will, wie z.B.
- Apple-ID Verwaltung
- iCloud
- Facetime
- Nachrichten
und ein iPhone, iPad ab iOS 9 beziehungsweise ein MacBook oder Mac ab Betriebssystem El Capitan hat, muss sich für eine der 3 Varianten zur Steigerung der Sicherheit entscheiden.
Diese sind:
- Passwort für die Apple-ID und Sicherheitsfragen
- Zweistufige Bestätigung
- Zwei-Faktor-Authentifizierung
Passwort und Sicherheitsfragen
Damit man das Passwort mit den Antworten auf Sicherheitsfragen parat hat, empfehle ich diese lokal auf dem Mac bzw. MacBook im Programm „Schlüsselbundverwaltung“ zu hinterlegen.
Mein Tipp (Mac/MacBook): Machen Sie erst den Eintrag in die Schlüsselbundverwaltung und kopieren Sie dann das Passwort aus dem Schlüsselbund in das Passwort-Eingabefeld ein (Tastaturkombination CMD C und CMD V). So wird ein Vertippen unmöglich.
Für das lokale Passwortmanagement auf iPad und iPhone verwende ich die App MiniKeePass. Wie die App funktioniert, zeigt eine ausführliche Video Anleitung von Thomas Staub.
Wer verschiedene iOS Geräte (iPad, iPhone) nutzt, der kann die MiniKeePass Datenbank von einem Gerät via iTunes auf das andere Gerät übertragen. Wie das geht, zeigt mein kurzes Video Tutorial.
Zweistufige Bestätigung
Für die Account Anmeldung werden Apple-ID Passwort und 4-stelliger Bestätigungscode auf vertrauenswürdigem Gerät benötigt.
Außerdem braucht man mindestens ein registriertes Gerät, das entweder mit der App
„Mein iPhone suchen“ oder mit SMS Empfang ausgestattet ist, so wie mindestens eine SMS-fähige Rufnummer (Festnetz oder VoIP geht nicht).
Zusätzlich erhält man einen 14 stelligen Wiederherstellungsschlüssel, den man sich ausdrucken und an einem sicheren Ort aufbewahren soll, um im Fall der Fälle wieder Zugriff auf seinen Apple Account zu bekommen.
Hier geht es zu weiteren Infos und zur Einrichtung der zweistufigen Bestätigung.
Zwei-Faktor-Authentifizierung
Für die Account Anmeldung werden Apple-ID, Passwort und ein sechsstelliger Überprüfungscode auf einem vertrauenswürdigem Gerät benötigt.
Der Artikel iOS 10.3: Apple informiert per Push-Benachrichtigung über Zwei-Faktor-Authentifizierung rät, die Zwei-Faktor-Authentifizierung für die Apple-ID zu nutzen. Hier geht es zu weiteren Infos und zur Einrichtung der Zwei-Faktor-Authentifizierung.
Sie haben Fragen rund um Ihren Mac? In meinem Privatunterricht, online oder Vor-Ort unterstütze ich Sie gerne.
In Berlin, Potsdam, Brandenburg und Umgebung biete ich Mac Unterricht, iPhone Unterricht und iPad Unterricht Vor-Ort an.
Infos unter +49 (0) 160 459 4939.
Als Hilfe zur Passwortverwaltung finde ich „1Password“ sehr praktisch, da es sowohl Daten abgleichen kann als auch per Touch ID gesichert ist.
Lieber Thomas, hab vielen Dank für deine App Empfehlung.